Lichtenberghalle

Die Lichtenberghalle ist Teil der Lichtenbergschule, der zentralen Grundschule der Gemeinde Uhldingen-Mühlhofen. Neben Schul- und Vereinssport finden in dieser Halle auch immer wieder größere Veranstaltungen und Feste statt.

Teilweise finden die Trainingseinheiten auch im Medienraum der nebenan gelegenen Lichtenbergschule statt. Dies ist aber bei den einzelnen Veranstaltungen gesondert vermerkt.

Übersicht über die Trainingsstunden in dieser Halle:

Älter werden-vital und fit bleiben (ab 65 Jahren)

Montag, 20:00–21:00 Uhr, Lichtenberghalle – Marion Haase (Tel. 966586, marion.haase@tsv-muehlhofen.de) und Dagmar Röhrig (Tel. 8263)

Das gezielte „vital und fit bleiben-Training“ für Körper und Geist beinhaltet Gleichgewichts- und Beweglichkeitsübungen, an das Alter angepasste Kräftigungsübungen sowie „Bewegung mit Köpfchen“- zur Erhaltung von Mobilität und Selbständigkeit im Alter.

Eltern-Kind -Turnen „Sportinis“ & „Purzelmäuse“ (2-4 Jahre)

Montag, 15:15–16:15 Uhr, MZH Mühlhofen – Karina Störk (karina.stoerk@tsv-muehlhofen.de)
Donnerstag, 15:15–16:45 Uhr, Lichtenberghalle – Renea Kahlo / Ansprechpartnerin für Interessenten: Lisa Steis (lisamadeleinemueller@gmx.de)

Durch den Einsatz von Handgeräten, Alltagsmaterialien, kleinen Spielformen, Gerätelandschaften, Geschichten, Musik und viel Fantasie sollen die Kleinsten spielerisch und ohne Leistungsdruck, dafür mit viel Spaß, großer Motivation und jeder Menge eigener Kreativität in ihre motorischen Fähigkeiten entfalten. Sie lernen dadurch immer mehr, sich selbst einzuschätzen und selbständig zu werden. Darüber hinaus werden im Umgang mit den anderen Kindern auch wichtige soziale Verhaltensweisen geübt, wie z.B. die Rücksichtnahme, das Zuhören und Warten. Die Eltern sind ausdrücklich Teil der intensiven, gemeinsamen Bewegungsstunde.

Fitness für Alle

Montag, 20:00–21:00 Uhr, Lichtenberghalle – Karl Duck (Tel. 5515) und Regine Bittner (Tel. 929841)

Nach dem Aufwärmen liegt der Fokus des Trainings auf der Kräftigung und Stabilisierung der Rücken- und Rumpfmuskulatur, um Rückenschmerzen vorzubeugen. Zum Einsatz kommen unterschiedliche Sportgeräte wie Therabänder, Gymnastikstäbe, Turnbänke, Bälle  usw.,  die auch viele andere Muskelgruppen ansprechen. Ab 21:00 Uhr spielen diejenigen, die noch nicht genug kriegen konnten, Volleyball.

Bodycontrolling für Frauen

Bodycontroling für Frauen

Mittwoch, 19:00–20:00 Uhr, Lichtenberghalle – Martina Geißer (Tel. 245)

Ein effizientes Ganzkörpertraining mit Kräftigung von Bauch, Beinen und Po sowie der gelenknahen Muskulatur, teils mit verschiedenen Handgeräten. Aerobic-Elemente dienen der Erwärmung und zur Förderung der Koordination. Stretching zur besseren Beweglichkeit und Entspannung zum Ausklang der Stunde

Eltern-Kind -Turnen „Sportinis“ & „Purzelmäuse“ (2-4 Jahre)

Badminton für Alle

Freitag, 20:00 – 22:00 Uhr, Lichtenberghalle – Uwe Pfau (07556-458)

Wir treffen uns jeden Freitag um 20:00 Uhr in der Sporthalle der Lichtenbergschule in Oberuhldingen.

Badminton kann von Frauen und Männern jeglichem Alters gespielt werden.
Neugierige und Interessierte können sich entweder bei mir telefonisch melden oder einfach beim Training vorbeischauen.