Nikolausturnen der Abteilung Turnen 2018

By | 4. Dezember 2018

Das diesjährige Nikolausturnen fand am 4. Dezember 2018 in der Turnhalle in Mühlhofen statt. Mitgewirkt haben etwa120 Kinder, von den Kleinsten im Eltern-Kind-Turnbereich bis zu den Größten aus der TGW-Mannschaft.

Zum ersten Mal war auch Herr Bürgermeister Lamm als Zuschauer anwesend. Allerdings wollte er nicht nur die Darbietungen anschauen, sondern war auch gekommen, um Gerlinde Hofmaier für ihre Verdienste im Turnverein mit der Landesehrennadel auszuzeichnen. Nach dieser kleinen Zeremonie begab er sich auf die Tribüne und die Fläche war frei für die Akteure.

Die Eltern-Kind-Gruppe von Karina Störk machte mit dem Tanz „Nikolaus und Nikoletta“ den Anfang. Mit Nikolausmützen auf dem Kopf wurde im Kreis getanzt und die im Lied besungenen Bewegungen ausgeführt.

Die zweite Eltern-Kind-Gruppe tanzte mit Luisa Volz den „Körperteil Blues“.  Hierbei wurden die besungenen Körperteile gezeigt oder berührt.

Dann kam der Nikolaus mit seinem Knecht Ruprecht. Die beiden ließen  es sich nicht nehmen, alle Kinder zu begrüßen und eine Runde durch die Halle, vorbei an den wartenden Kindern zu machen, bevor sie auf den bereitgestellten Stühlen platznahmen, um sich die restlichen Vorführungen anzuschauen.

Die Bambini Turner von Marion Haase, Dagmar Röhrig und Elke Grützmacher machten Yoga-Übungen zu zwei Liedern: erst eine Safari durch viele Tierpositionen und dann Übungen zur Schulung des Gleichgewichts und der Konzentrationsfähigkeit.

Als nächste Gruppe zeigten uns die Bambini Turner von Ingrid Faßnacht-Duck und Maritess Klencke einen Kreistanz und Bewegungen mit den Jongliertüchern.

Die große Gruppe der Erst- und Zweit- Klässler von Regine und Eike Bittner kam zuerst als Piraten verkleidet und wirbelte zu der Musik „He´s a Pirat“ aus dem Film „ Pirates of the Caribbean“  durch die Halle. Dann demonstrierten sie noch, wie man den Sprung über einen Kasten in drei Schritten erlernen kann.

Ebenfalls zum ersten Mal, weil es sie erst seit Oktober gibt, war die Ballsportgruppe von Susanne Hofmaier mit Cora Haase und Janek Wolf dabei. Sie machten uns Übungsformen mit verschiedenen Bällen  und Geräten vor, zu einem Medley aus Fußballliedern. Als lustigen Abschluss setzten sie mit kleinen, bunten Bällen gefüllte Nikolausmützen auf, liefen zum Nikolaus, rissen sich die Mützen vom Kopf und bedachten auf diese Weise den zuschauenden Nikolaus und Ruprecht mit einem Ballregen.

Die Mädchenturngruppe der dritten und vierten  Klasse von Susanne Staehr und Carolin Lang zeigten Spielereien mit dem Gymnastikreifen in einer Choreographie zu flotter Musik.

Zum Abschluss der Vorführungen gaben die Mädchen ab dem fünften Schuljahr zusammen mit Mädchen aus der SGW- und der TGW-Mannschaft, die von Susanne Staehr und Kirsten Heiler trainiert werden, an zwei Minitrampolins eine temporeiche Demonstration ihrer turnerischen Fähigkeiten.

Damit nach dem Programm alle noch einmal in Bewegung gebracht wurden, sowohl die Akteure und Übungsleiter in der Halle, als auch die Zuschauer auf der Tribüne, gab es einen Flashmob, den uns Luisa Volz mitgebracht hatte. Begeistert machten alle mit, inklusive Nikolaus und Knecht Ruprecht.

Etwas atemlos meldete sich dann der Nikolaus zu Wort und verteilte Blumensträuschen bzw. ein kleines Geschenk für die beiden jungen Männer, an die Übungsleiterinnen  und die Helfer, als Dank für die geleistete Arbeit. Die Kinder bekamen Klausenmänner von Nikolaus und Knecht Ruprecht. Die Rute kam bei den vielen braven Kindern nicht zum Einsatz.

Die Zuschauer kamen in den Genuss eines vielfältigen Programms, durch das Kirsten Heiler führte, und bedachten alle Vorführungen mit begeistertem Applaus.