Rückschau Frauen-Schwimmkurs in Uhldingen-Mühlhofen

By | 23. Januar 2024

Eine langwährende Projektidee konnte nun endlich umgesetzt werden. Nachdem uns das Hallenbad montags bis freitags für täglich 1,5 Stunden vom 28.8. bis 8.9.2023 zur Verfügung gestellt wurde, war es möglich, einen Schwimmkurs für Frauen und Mädchen anzubieten.
Zwei ehrenamtliche Schwimmlehrerinnen unterstützten die Frauen mit großer Geduld und tollem Engagement dabei, sich an das Wasser zu gewöhnen, die Angst zu verlieren und Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten zu erlangen.

Das Projekt, welches von der Integrationsbeauftragten der Gemeinde Uhldingen-Mühlhofen in Kooperation mit dem Unterstützerkreis Migration (UMUM e.V.), dem TSV Mühlhofen 1908 e.V.  und dem DLRG Uhldingen-Mühlhofen geplant und durchgeführt wurde, war für die 11 Frauen mit Migrationshintergrund ein voller Erfolg!
Wir freuen uns, dass wir die Frauen dabei unterstützen konnten, die Grundlagen des Schwimmens zu erlernen.

Ein herzlicher Dank geht an Hr. Hamann und seine Mitarbeitenden für das Bereitstellen der Hallenbad-Kapazität und des Materials, an Frau Schneider-Maier und Frau Voggenberger für den Einsatz als Schwimmlehrerinnen, an die Rettungsschwimmer:innen des DLRG, an alle weiteren Unterstützerinnen im und ums Wasser und an die 3 kooperierenden Vereine für die tolle Unterstützung und Zusammenarbeit. Außerdem geht ein großes Dankeschön an den Badischen Sportbund Freiburg für die finanzielle Unterstützung durch das Bundes-Förderprogramm „Integration durch Sport“.

VIELEN DANK!