Turnen

Wir möchten Ihnen hier einen Einblick geben über unser Angebot der Abteilung Turnen. Die Stunden finden entweder in der Lichtenberghalle in Oberuhldingen oder in der Turnhalle in Mühlhofen statt. Einen Überblick über alle Trainingszeiten finden Sie hier.

In allen Gruppen haben Sie Gelegenheit, an einer kostenlosen Schnupperstunde teilzunehmen, bevor Sie sich entscheiden, Mitglied des TSV Mühlhofen zu werden. Im Folgenden nun unsere Gruppen mit der Beschreibung durch die jeweiligen Übungsleiter.

Gruppen für Kleinkinder im Vorschulalter

Bambinis, 4 Jahre bis zur Einschulung

Donnerstag, 14:30 – 15:30; 15:15 – 16:15; 16:00 – 17:00 Uhr
In dieser Gruppe erlernen die Kinder die Grundfähigkeiten des Turnens wie rollen, balancieren, stützen und springen.

Eltern-Kind -Turnen „Sportinis“, 2 bis 4 Jahre

Montag, 15:30 – 16:00 Uhr
Dienstag, 15:00 – 16:00 Uhr
Spielerisch und zum Teil mit Musik werden die Kinder mit ihren Eltern eingeladen, eine intensive, gemeinsame Bewegungsstunde zu erleben.

Gruppen für (Schul-)Kinder

„Spaß mit Ball“

Mittwoch, 16:15 – 17:15 Uhr
„Spaß mit Ball“- dahinter verbirgt sich ein neues Angebot der Abteilung Turnen, das im September 2018 an den Start geht.
Im Vordergrund steht eine vielseitige und spielerische Vermittlung von allgemeinen, altersgerechten und sportartübergreifenden Kompetenzen.

Kinderturnen 1. und 2. Schuljahr

Dienstag, 15:30 – 16:30 Uhr
Diese Gruppe ist sowohl für Mädchen als auch Jungen geeignet, die Spaß am Turnen haben. In einfachen Schritten werden die Kinder an verschiedene Turngeräte herangeführt.

Mädchenturnen 3. und 4. Schuljahr

Dienstag, 16:00 – 17:30 Uhr
Nach einem gründlichen Aufwärmprogramm mit Koordinations-, Kraft- und Ausdauertraining turnen wir an den Geräten.

Mädchenturnen ab dem 5. Schuljahr

Dienstag, 17:00 – 18:45 Uhr
Freitag, 15:00 – 17:00 Uhr
Hauptsächlich beschäftigen wir uns mit SGW (Schüler-Gruppen-Wettstreit) für die 10- bis 14-Jährigen Mädchen und TGW (Turner-Gruppen-Wettkampf) für die Mädchen, die älter als 14 Jahre sind.

Gruppen für Jugendliche

Aerobic Power and Fun

Mittwoch, 20:00 – 21:00 Uhr
Wir sind ein Haufen Junge und Junggebliebene und machen Aerobic auf fetzige Musik. Unser Ausdauertraining sorgt für eine Verbesserung des Herz- Kreislauf-Systems.

Fitness für Alle

Montags, 20:00 – 21:00 Uhr
Wir sind Übungsleiter mit der Qualifikation des Gesundheits-und Präventionssports und bieten ein Fitness- Training für Sie und Ihn an. Die Stunde beginnt mit kleinen Spielen und Warmlaufen.

Mädchenturnen ab dem 5. Schuljahr

Dienstag, 17:00 – 18:45 Uhr
Freitag, 15:00 – 17:00 Uhr
Hauptsächlich beschäftigen wir uns mit SGW (Schüler-Gruppen-Wettstreit) für die 10- bis 14-Jährigen Mädchen und TGW (Turner-Gruppen-Wettkampf) für die Mädchen, die älter als 14 Jahre sind.

Pilates- neuer Kurs ab 20.09.2018- jetzt anmelden!

Donnerstags, 20:15- 21:15 Uhr
Beim Pilates- Training wird die Muskulatur des gesamten Körpers in einer fließenden Übungsabfolge von der Körpermitte, dem „Powerhouse“, heraus gekräftigt. Insbesondere die tieferliegenden Muskeln im Bauch- und Rückenbereich sowie der Beckenboden werden angesprochen und so die Koordination und Haltung verbessert.

Step Aerobic

Montag, 19:00 – 20:00 Uhr
Nach einer ca. 10-minütigen Aufwärmphase erarbeiten wir in ca. 35 Minuten eine Choreographie, anschließend werden Kräftigungs- und Dehnübungen angeschlossen. Wir arbeiten mit den Original Reebok Step-Brettern.

Yoga

Freitag, 17:00 – 18:00 Uhr
Die Yoga-Übungen sind auch für Einsteiger geeignet.

Gruppen für Erwachsene und Senioren

Aerobic Power and Fun

Mittwoch, 20:00 – 21:00 Uhr
Wir sind ein Haufen Junge und Junggebliebene und machen Aerobic auf fetzige Musik. Unser Ausdauertraining sorgt für eine Verbesserung des Herz- Kreislauf-Systems.

Bewegungs-und Wandergruppe des Ortsseniorenrates „Begegnen-Bewegen-Helfen“

Dienstag, 09:00 Uhr
Wandern für Jedermann ist ein Kooperationsangebot mit dem mit dem Orts Senioren Rat (OSR)

Bodycontrolling für Frauen

Mittwoch, 19:00 – 20:00
Ein effizientes Ganzkörpertraining mit Kräftigung von Bauch, Beinen und Po sowie der gelenknahen Muskulatur, teils mit verschiedenen Handgeräten.

Fitness für Alle

Montags, 20:00 – 21:00 Uhr
Wir sind Übungsleiter mit der Qualifikation des Gesundheits-und Präventionssports und bieten ein Fitness- Training für Sie und Ihn an. Die Stunde beginnt mit kleinen Spielen und Warmlaufen.

Frauengymnastik TipTop

Mittwoch, 11:00 – 12:00 Uhr
Ein abwechslungsreiches Programm mit Musik und verschiedenen Handgeräten (Chi-Bälle, Therabänder, Hanteln, Stäbe…), in dem Ausdauer, Kraft und Koordination mit gesundheitsorientierter Funktionsgymnastik trainiert wird.

Pilates für Frühaufsteher

Freitag, 8:00 – 9:00 Uhr
Pilates ist eine Trainingsmethode aus Dehn- und Kräftigungsübungen, die fließend ineinander übergehen und die Körper, Geist und Seele als Einheit betrachtet. Eine bewusste Atmung ist genauso wichtig wie die exakte Ausführung der Übung.

Pilates- neuer Kurs ab 20.09.2018- jetzt anmelden!

Donnerstags, 20:15- 21:15 Uhr
Beim Pilates- Training wird die Muskulatur des gesamten Körpers in einer fließenden Übungsabfolge von der Körpermitte, dem „Powerhouse“, heraus gekräftigt. Insbesondere die tieferliegenden Muskeln im Bauch- und Rückenbereich sowie der Beckenboden werden angesprochen und so die Koordination und Haltung verbessert.

Step Aerobic

Montag, 19:00 – 20:00 Uhr
Nach einer ca. 10-minütigen Aufwärmphase erarbeiten wir in ca. 35 Minuten eine Choreographie, anschließend werden Kräftigungs- und Dehnübungen angeschlossen. Wir arbeiten mit den Original Reebok Step-Brettern.

Step-Aerobic, auch für Einsteiger

Freitag, 9:00 – 10:00 Uhr
Wir sind eine Gruppe Frauen in den 40- und 50-ern und turnen mit viel Spaß auf und um unsere Bretter.

Yoga

Freitag, 17:00 – 18:00 Uhr
Die Yoga-Übungen sind auch für Einsteiger geeignet.